Der Verein

Der Reit-, Zucht- und Fahrverein im Ländchen Rhinow e.V. (RZFV) blickt auf eine bereits 40-jährige Geschichte zurück. Sie beginnt 1976 in Kietz. Die damalige LPG Tierproduktion Rhinow war Hauptträger des Reitvereins. Der Verein wurde zu einem Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, die ihre Liebe zum Pferd entdeckt hatten. Wegen ständig steigender Mitgliederzahlen wurden vorhandene Stallanlagen in Kietz bald zu klein. 1981 zog der Reitverein nach Rhinow um. Heute befindet sich der Geschäftssitz weiter in Rhinow.

Der RZFV ist Ausrichter von diversen Training-Workshops, Turnieren wie dem Reitertag im April in Rhinow und dem Reit- und Springturnier im August mit der Kreismeisterschaft im Dressur- und Springreiten in Stölln sowie geselligen Zusammenkünften wie dem Osterritt mit Kremserfahrt, der Reitjagd im Oktober und einer Weihnachtsfeier.